Die schönsten Geschenke für Reiter – Sonderedition 2017

geschenke für reiter weihnachten

*Beitrag enthält Affiliate-Links*


Passende Geschenke für Reiter zu finden ist gar nicht so leicht. Was schenkt man der Partnerin, die mehr Zeit im Stall als Daheim verbringt? Über was freut sich die Nichte, die seit kurzem Reitstunden nimmt und was macht die beste Freundin und Pferdebesitzerin glücklich?

Ich habe euch die schönsten Geschenke für Reiter zusammengestellt und kann euch garantieren: Wenn mein Geldbeutel es mitmachen würde, wäre er nach dem Erstellen von diesem Beitrag leer^^


Flaschenhalter für den stilvollen Reiter

Mit den lustigen und doch stilvollen Flaschenhaltern kann man wohl jeden Reiter begeistern, der am Abend gern mal ein Glas Wein trinkt. Das sind dann mal echte Geschenke für Reiter mit Stil!

Übrigens ist das auch eine tolle Geschenkidee für die Reitbeteiligung oder den Reitlehrer, wenn die Gruppe oder der Kurs zusammenlegt!


Abo´s für Reiter als Geschenk

Ich persönlich verschenke sehr gern Zeitschriften-Abo´s, weil es ein Geschenk ist, von dem der Beschenkte einige Monate etwas hat. Es muss ja nicht immer gleich ein Jahresabo sein. Viele Zeitschriften kann man bereits für ein halbes Jahr also Abo verschenken!

Vor allem für Reiter gibt es eine Vielzahl an Zeitschriften und wenn einem das Abo als Geschenk für Reiter dennoch zu teuer ist, kann man sich durchaus mit Freunden oder der Familie zusammentun!


Für kuschelige Stunden auf dem Sofa…

Nach vielen kalten Stunden im Stall gemütlich im Reiter-Hoody auf dem Sofa sitzen und sich Apassionata als DVD anschauen? Ich kann es nur empfehlen und liebe die DVD´s – immer zum Träumen und reiterlich-technisch eine Augenweide auch für den Profi unter den Reitern!

Und über den Pullover müssen wir wohl nicht sprechen. „Ich brauche keine Therapie. Ich muss einfach nur Reiten!“ Ein Spruch, der wohl von jedem echten Reiter stammen könnte!


Dekoration für die Reiter-Wohnung

Wer die Wohnung eines echten Reiter oder Pferdefreundes betritt, sieht dies meist schon auf den ersten Blick. Übrigens ist es ein böses Vorurteil, dass eine Reiterwohnung wie ein Stall riecht! Maximal das Auto ist ein Ort, an dem sich hin und wieder ein paar Strohhalme verirren. Und für die dreckigen Stiefel reicht eine Kiste im Kofferraum. Doch Geschenke für Reiter müssen nicht immer kitschig oder super praktisch sein, wie diese beiden tollen Dekofiguren beweisen. Dressur- oder doch eher Springreiter? Was möchtest du deinem Reiter schenken?


In der Wohnung eines echten Reiters…

…dürfen gewisse Dinge nicht fehlen. Ich muss zugeben, dass ich den Klopapierhalter erst mit einem leicht entsetzten Blick angesehen habe, mich dann aber schlagartig verliebt habe. Auf dem Gästeklo beispielsweise? Zu genial!

Wenn ihr ein Geschenk für Reiter sucht, die sich für die Zucht interessieren, dann ist der Vererber-Legenden Kalender 2018 eine gute Wahl. Ich habe selbst einen Blick hinein geworfen und kann nur sagen: Allein das Bild von Diamond Hit – ein Traum!!!


Geschenke für Reiter: Bücher für jeden Reitstil

Vor allem wer sich selbst nicht so gut mit dem Reiten auskennt und erst recht nicht weiß, ob das Enkelkind nun Englisch (Schwerpunkt Dressur oder Springen?) oder im Westernsattel bzw. beim Tölten auf einem Isländer den meisten Spaß findet, wird mit einem Buch in dieser Art alles richtig machen. Für Einsteiger in den Reitsport mit wenig Erfahrung und Ahnung, ist „Pferde verstehen“ eine schöne Geschenkidee, welche die Stunden mit dem Pferd einfacher werden lassen können. Seinen Partner zu verstehen, beugt nicht nur Problemen vor, sondern führt dazu, dass man Fehler erst einmal bei sich selbst hinterfragt und nicht bei dem Tier! „Zum Aufgeben ist es nicht zu spät“ ist hingegen eine Lebensgeschichte, die jeder Reiter gelesen haben sollte. Vom Rollstuhl zurück aufs Pferd – eine unglaubliche aber dennoch wahre Geschichte, die ich jedem nur empfehlen kann!


Belohnungen für das Pferd?

Pferde-Leckerlis sind wohl in jeder Jacken- und Hosentasche eines echten Reiters zu finden. Mit einer großen Leckerli-Box macht man also definitiv nichts verkehrt. Doch wie wäre es damit, auch Leckereien für das Pferd selbst zu backen? Das große Schlemmerbuch bietet tolle Rezepte mit einfachen Zutaten, die nahezu in jedem Haushalt zu finden sind. Meine erste Erfahrung mit selbst gemachten Leckerchen fürs Pferd hatte ich im Alter von 9 Jahren. Zusammen mit der Mama gebacken, um später im Stall meinen Lieblings-Haflinger Wuschel zu verwöhnen. Doch bis Wuschel haben es die Leckerlis nicht geschafft. Sie waren mit den Apfelstücken so lecker, dass ich sie selbst gegessen habe^^


Geschenke für Reiter, die vor allem Spaß haben wollen

Was ich jedem Reiter empfehlen kann: Abwechslung im Training. Raus aus der Halle. Runter vom Außenplatz. Rein ins Gelände. Lassen Wetter und Gegebenheiten dies nicht zu, so ist Bodenarbeit eine tolle Alternative. Und Zirkuslektionen! Mein damaliges Pony konnte nach einigen Monaten fleißigen Üben das Kompliment, sich verbeugen und (mein Highlight, auf welches ich mächtig stolz war) den Spanischen Schritt unter dem Sattel.

Alternativ finde ich die Spardose eine süße Idee für Reiter. Auf eine neue Trense hinsparen, sich eine neue Jacke für den Herbst kaufen oder endlich die Schabracke mit den eingestickten Initialen? Möglich ist alles!


Geschenke für Reiter, die der klassischen Reitkunst verfallen sind

Philippe Karl. Bent Branderup. Wer den klassischen Weg einschlägt, wird bei diesen Namen hellhörig. Ich liebe die Einstellung der beiden. Das feinfühlige, sinnliche und so kunstvolle Zusammenspiel der beiden Reiter. Ich kann stundenlang zuschauen, mich in die Bücher vertiefen und habe jedes Mal, wenn ich danach selbst im Sattel sitze, das Gefühl, wieder ein Stück perfekter zu sein. Großes Kino und eine Empfehlung für jeden, der feines und sehr anspruchsvolles Reiten liebt oder anstrebt.


Hier geht es zu den schönsten Geschenkideen für Reiter aus 2016, die maximal 20 Euro kosten!

4 Comments

  • Tabea 4. Dezember 2017 at 4:19 pm

    Hach wie schön, die Dekoration finde sogar ich als Deko-Grinch schick. Aber ich muss zugeben, dass mir ein Freund mal gesagt hat, unser Haus würde nach Pferden riechen, als ich noch bei Mama wohnte. Und ich schätze, mit meiner Wohnung ist das dann nicht anders.

    Die Klopapierhalterung ist echt genial, aber auch lecklies kann man immer brauchen. Wobei ich da oft altes Brot von der Tafel bekomme. Ein Buch mit Zirkus Lektionen habe ich schon – aber noch nie viel einem Pony beigebracht.

    Liebe Grüße

    Reply
    • Sonja 4. Dezember 2017 at 4:24 pm

      Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben schon in vielen „Reiter-Wohnungen“ war und es echt nicht bestätigen kann 😀 Aber vielleicht sind manche Menschen auch echt empfindlich. Klar riecht man beispielsweise an meiner Reitjacke, dass ich im Stall bin. Aber da muss man dann echt schon gaaanz dicht dran vorbei mit der Nase^^

      Schade dass du so weit weg wohnst, sonst hätten wir mal was gemeinsam mit den Pferden machen können :/

      Reply
  • Shadownlight 4. Dezember 2017 at 7:08 pm

    Eine schöne Zusammenstellung für Reiter!
    Liebe Grüße!

    Reply
    • Sonja 5. Dezember 2017 at 9:36 am

      Lieben Dank 🙂

      Reply

Leave a Comment